Aufgelegt im Sommer 1988 und rückgerechnet auf einen Indexstand von 1.000 zum Januar 1988, wird der DAX faktisch in diesen Tagen 30 Jahre alt. Knapp 9 % Gewinn pro Jahr hat er über diese letzten drei Jahrzehnte gemacht. Ist der DAX zu teuer beim aktuellen Indexstand? Fakt ist: Er liegt eigentlich nur knapp über 6.000 Punkte. Die nahezu 13.500 kommen nur zustande, weil der DAX ein Performance- und kein Kursindex ist. Das bedeutet, dass die Dividenden miteinberechnet werden - diese haben also über die Hälfte des Gesamterfolges ausgemacht.

Quelle: Der onvista-Börsenfuchs 12.01.2018

 

Über Marktphasen oder das Wetter von morgen   https://youtu.be/WLm6AEObkrc

 

Ab 20.09.2021: Die zehn DAX-Neulinge stehen fest: Mit Airbus bekommt der deutsche Leitindex ein weiteres Schwergewicht hinzu. Doch vor allem gilt für die Aufsteiger, dass sie künftig strengere Regeln erfüllen müssen.

Die Vergrößerung des DAX hatte die Deutsche Börse im vergangenen Jahr beschlossen. Lange wurde das wichtigste deutsche Börsenbarometer von den vier Branchen Chemie, Autoindustrie, Energie, Finanzdienstleistungen dominiert. Nun soll der Leitindex die deutsche Wirtschaft repräsentativer abbilden. Die Zusammensetzung des Dax, den es seit Juli 1988 gibt, soll künftig zweimal statt nur einmal jährlich regulär überprüft werden. Neu aufnehmen in den Dax will die Deutsche Börse künftig nur noch profitable Unternehmen. Wer Mitglied werden will, muss mindestens auf Basis des Gewinns vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) in den vorhergehenden beiden Geschäftsjahren profitabel gewesen sein.