Der Weltspartag findet alljährlich an einem Tag in der letzten Oktoberwoche statt. Dieser Tag wurde auf dem 1. Internationalen Sparkassenkongress (Weltvereinigung der Sparkassen) im Oktober 1924 in Mailand von Vertretern aus 29 Ländern beschlossen, um den Gedanken des Sparens weltweit im Bewusstsein zu halten und auf die Bedeutung für die Volkswirtschaft und den Einzelnen hinzuweisen. (Wikipedia)
 
An diesem Tag gibt es ein Sparbuch und leuchtende Kinderaugen. Es geht um das Ereignis und um Quantität, viele glänzende Münzen, und darum mit den Eltern vielleicht zum ersten Mal zur Bank zu gehen. Man tauscht sich aus, man spricht miteinander aber leider endet hier in den meisten Fällen die Auseinandersetzung mit dem Thema Geld bzw. Sparen. Nicht umsonst gibt es die Aussage "über Geld spricht man nicht". Kaum ein Thema ist in unserer deutschen Gesellschaft mit so vielen Tabus behaftet, wie die Frage nach dem lieben Geld und wir alle wissen, Tabus bewegen sich im Spannungsfeld zwischen Glauben und Wissen!
 
Es wird wohl leider noch lange dauern bis es in der Schule ein "Geldfach" o.ä. gibt. Und auch die Eltern gehen zu selten mit gutem Beispiel voran. Zuviel Unsicherheit, fehlende Grundkenntnisse und Medien, die nicht aufklären sondern Schlagzeilen verkaufen wollen sind an der Tagesordnung.
 
Der DAX spurtet von Höchststand zu Höchststand und die meisten deutschen Anleger flüchten vor lauter Unsicherheit und Angst weiter in Immobilien und Tagesgelder. Wer mit den Schwankungen eines Aktienmarktes nicht umgehen kann sollte auch die Finger davon lassen. Muss aber zur Zeit auch bei Tagesgeld-, Festgeld- und Sparkonten einen Wertverlust in Kauf nehmen (Zins - Inflation). Wer langfristig sparen will sollte mit einem unabhängigen Berater die jetzige Vermögenssituation, die Ziele und Wünsche genau analysieren und zusammen einen Finanzplan erstellen. Vielleicht kommt dabei heraus, dass eine Investition z.B. in Aktienfonds kein Teufelszeug sondern eine lohnenswerte Investition in Sachwerte ist.
 
 
Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. (Voltaire)